Stoffwindeln Erwachsene

Stoffwindeln für Erwachsene: lesenswerter Erfahrungsbericht

Stoffwindeln für Erwachsene? Ja, ich bin dafür das Tabu zu brechen, denn Inkontinenz unter Erwachsenen ist weiter verbreitet, als viele denken.

Nach der Geburt, in den Wechseljahren, bei Nervenerkrankungen, nach Operationen, im Alter etc. wird die Angst, Urin oder Stuhl nicht mehr vollständig kontrollieren zu können, bei vielen Menschen zum täglichen Begleiter. Aus Scham sprechen die meisten Betroffenen jedoch nicht darüber.

Zeit, das Tabu Inkontinenz zu brechen! Welche Hilfsmittel können euch unterstützen, trotz Inkontinenz ein aktives und selbstbewusstes Leben zu führen? Ein persönlicher Erfahrungsbericht und die Vorstellung der verschiedenen Stoffwindel-Systeme bilden den Startpunkt für ein gemeinsames Gespräch.

Inkontinenz? Ganz normal!

Für eine Harn- oder Stuhlinkontinenz gibt es vielerlei Gründe körperlicher und seelischer Natur und mit ganz unterschiedlicher Ausprägung. Das Thema betrifft viel mehr Menschen, als man meint. Wie viele in Deutschland genau davon betroffen sind, lässt sich aufgrund der hohen Dunkelziffer nur schwer abschätzen. Der Selbsthilfeverband Inkontinenz schreibt dazu:

Die Zahl der von Inkontinenz betroffenen Menschen steigt ständig an. Bis zum Jahr 2050 sollen nach verschiedenen Hochrechnungen sogar fast 30 Prozent der Bundesbürger von Inkontinenz betroffen sein. Geht man von den Verkaufszahlen der Hersteller für Inkontinenzhilfsmittel aus, so dürften über 10 Millionen Menschen in Deutschland an Inkontinenz leiden.

Betrachtet man die enorme Tragweite des Themas, ist darüber zu schweigen, sicher der falsche Weg. Oft gibt es gute Behandlungswege: vom gezielten medizinischen Eingriff über Beckenbodentraining bis hin zum Toilettentraining für Erwachsene.

Allerdings ist auch eine zeitweise oder dauerhafte Inkontinenz kein Grund, sich von der Gesellschaft abzuschotten. Auch in einem aktiven Alltag lässt sich nach einer Eingewöhnungsphase gut damit leben, zeitweise oder dauerhaft auf eine Windel angewiesen zu sein.

Stoffwindeln für Erwachsene: Erfahrungsbericht

Belastungsinkontinenz bzw. Stressinkontinenz nach der Geburt

Eine besonders häufige Erscheinungsform ist die Belastungsinkontinenz bzw. Stressinkontinenz. Bei ihr verlieren Betroffene unwillkürlich Urin, wenn im Bauchraum – durch Lachen, das Heben schwerer Gegenstände, Husten etc. – ein erhöhter Druck entsteht. Vermutlich lesen gerade hier bei uns viele Mütter mit, die nach der Geburt ihrer Kinder mit ihrem Beckenboden zu kämpfen haben. Ihr seid nicht allein! Auch ich musste nach meinem zweiten Kind fast ein Jahr Übungen machen, bis ich meinem Körper bei kräftigem Niesen wieder vertrauen konnte.

In diesem Fall reichen für den Übergang oder als kleine Sicherheit oft schon (Stoff-)Binden.

Warum Stoffwindeln für Erwachsene und keine Wegwerfwindeln?

Wegwerfwindeln tragen zu müssen, bedeutet für die meisten Betroffenen im Alltag eine Belastung: für die Haut, aber auch – wenn sie selbst bezahlt werden müssen – für den Geldbeutel. Bei Wegwerfprodukten kommt außerdem eine ganze Menge Müll zusammen. Stoffwindeln minimieren ein paar dieser nervigen Nebeneffekte.

Da die Waschmaschine das Waschen der Stoffwindeln übernimmt, sind sie im Vergleich zu Wegwerfwindeln nur mit einem geringen Mehraufwand verbunden, bieten dafür aber einen erhöhten Tragekomfort: Das ständige Tragen von Wegwerfwindeln kann die Haut – gerade bei aktiven Menschen – stark reizen. Denn leider halten die meisten Wegwerfwindeln für Erwachsene weniger trocken als Wegwerfwindeln für Babys und Kleinkinder. Auch ist die Anschaffung von ein paar hochwertigen Stoffwindeln für Erwachsene auf Dauer günstiger, als ständig neue Wegwerfwindeln zu kaufen.

Weitere Vorteile von Stoffwindeln – die meisten gelten auch für Erwachsene – findest du hier.

Erfahrungsbericht: Thomas’ Weg zu Stoffwindeln für Erwachsene

Thomas ist ein erwachsener Mann, der Windeln braucht und offen damit umgeht. Auch uns hat er seine Geschichte erzählt und seinem Weg zu Stoffwindeln geteilt.

Wie kam es zu deiner Inkontinenz?

Ich hatte als Baby Nierenkrebs und viele Katheder bekommen. Als junger Erwachsener hatte ich erneut eine OP an der Niere und einen Katheder. Als dieser gezogen wurde, bin ich vom Bett gesprungen, denn der Arzt hatte mich versehentlich an einer empfindlichen Stelle berührt. Danach hatte er den blutigen Katheder in der Hand. Seitdem merke ich nicht mehr, wenn die Blase voll ist.

Das erste halbe Jahr konnte ich den Urin gar nicht halten. Ich hatte damals Erwachsenenwindeln (Molicare und andere), aber wurde total wund.

Zuzahlung habe ich nie bekommen. Man sagte mir, die vorübergehende Inkontinenz sei normal: Wenn man Katheder hatte, dann müsse sich der Körper erst wieder daran gewöhnen. Irgendwann hatte ich wieder so viel Kontrolle, dass ich ein paar Sekunden halten konnte, dann ein paar mehr, dann einige Minuten.

Wie ging es weiter? Welche Stoffwindeln hast du getestet?

Wenn man eine Erwachsenenwindel anhat und auf Toilette gehen will, kann man sie zwar öffnen, aber nicht wieder schließen.

Als ich zum ersten Mal wieder das Gefühl für Pipi hatte, konnte ich ein paar Sekunden halten. Das habe ich so lange geübt, bis es ein paar Minuten wurden und dann war es lästig die Windel nicht ausziehen zu können. Mir anzugewöhnen, es einfach laufen zu lassen fand ich falsch. Darum habe ich nach etwas gesucht, was man ausziehen kann: Stoffwindeln mit Überhose, Stabwindeln mit Überhose, und ich habe Pants genäht. Eine Pampers hat Klettverschlüsse, also habe ich den oberen Teil genäht, um die Pampers einzuhängen. Damals hatten alle Babywindeln noch Plastikfolie. Überhosen waren aus PVC. Ich habe mich innen und außen bis auf das Fleisch aufgescheuert.

Pampers funktionieren tagsüber gut. Nachts laufen sie aber hinten aus. Einlagen mit Netzhosen gab es schon, aber die sind so unbequem und unsicher, dass ich es nicht weiterverfolgt habe.

Stoffwindeln waren damals am besten, weil sie ein wenig Abstand vom PVC machten, jede Menge aufsaugen können und ich zumindest nicht jede Nacht ins Bett mache. Ich kann sie in der nächsten Nacht noch einmal benutzen oder nur die oberste Lage Stoff austauschen.

Vor ein paar Jahren habe ich mir 10 m wasserdichten, atmungsaktiven Stoff (Polyester mit PU-Beschichtung) im Internet kauft. Damit konnte ich die ersten Überhosen nähen, mit denen ich nicht wund wurde. Das Polyurethan habe ich komplett mit verschiedenen saugenden Stoffen eingefasst.

Warum findest du Stoffwindeln für deine Inkontinenz besser geeignet?

Der größte Vorteil von Stoffwindeln für mich ist, dass ich damit nicht mehr wund werde. Seitdem ich das weiche Polyester mit Polyurethan-Beschichtung und normalen, saugenden Stoff benutze, brauche ich kaum noch Cremes und die Haut ist nicht mehr rot.

Der zweitgrößte Vorteil besteht darin, dass ich nicht immer in die Windel uriniere. Wenn nichts passiert, kommt die saugende Schicht in die normale Wäsche – wie eine Unterhose. Der Müll mit Erwachsenen-Wegwerfwindeln war schon erheblich und die Kosten auch (1–2 Euro pro Stück).

Diese Nachteile sind mir bei Stoffwindeln aufgefallen: Manchmal vertrage ich die Feuchtigkeit nicht. Vor allem wenn ich sitze, wird Urin aus dem Stoff gepresst und kommt an die Haut. Außerdem sitze ich auf einem „Balken“ Stoff, manchmal gibt es einen „Knoten“ und auf Dauer dann Druckstellen.

Nachts benutze ich 7–12 Molton-Tücher oder Mullwindeln als Steg, das sind 2–3 cm Stoff. Manchmal reicht nicht einmal das. Tagsüber zu Hause und im Büro 1–3, bei Ausflügen 7–12. Nachts ist es egal, wie feucht die Windel wird, es ist wenig Druck drauf.

Wie fühlen sich Stoffwindeln für Erwachsene an?

Das kommt ganz auf die Windel und die äußeren Umstände an:

- Stoffwindeln müssen eng sitzen, das schränkt ein wenig die Bewegung ein. Wenn die Beinbündchen aber zu eng sind, kann ich nicht schlafen. Auch nicht, wenn es am Bauch drückt.
- Alle Windeln mit Klettverschluss sind nach ein paar Mal benutzen nicht mehr richtig fest oder lösen sich, das ist sehr unangenehm. Ich habe fast alle umgenäht auf Druckknöpfe aus Metall. Snaps aus Plastik gehen zu schnell kaputt und halten weniger.
- Nachts merke ich nicht, wenn die Stoffwindeln nass sind, außer es wird undicht.
- Tagsüber merke ich es auch nicht, wenn die Windel nass wird, außer mein Urin ist scharf wie Salzsäure. Wir haben keine Nässerezeptoren (nur Wärme, Kälte, Berührung und Reibung können wir spüren), und das Sitzen in einer nassen Stoffwindel ist ungefähr so, als ob man im Schwimmbad auf einem nassen Handtuch sitzt.
- Auch im Hochsommer oder sogar in Brasilien finde ich eine Stoffwindel nicht unangenehm, es gibt keinen Hitzestau. Im Winter kann sie aber unangenehm werden. Dann habe ich manchmal das Gefühl, dass sie einfriert.

Haben Stoffwindeln dir geholfen?

Jetzt bin ich so weit, dass ich die meisten Unfälle verhindern kann, wenn ich regelmäßig die Toilette besuche. Die meisten Unfälle passieren unterwegs oder nachts oder wenn ich nicht auf die Uhr schaue und einfach vergesse die Toilette zu nutzen.

Wohlfühlen mit waschbaren Stoffwindeln für Erwachsene

Der Erfahrungsbericht von Thomas zeigt, dass Stoffwindeln ein sicherer und angenehmer Begleiter bei Inkontinenz sein können. Allerdings musst du nicht von heute auf morgen völlig auf Wegwerfwindeln verzichten. Bei Erwachsenen, genau wie bei Kindern, zählt nur das persönliche Wohlfühlgefühl.

Wenn du dich unterwegs mit Einmalprodukten am sichersten fühlst, dann musst du nicht darauf verzichten. Aber vielleicht willst du die Stoffwindeln tagsüber zu Hause einmal ausprobieren? Pass die Nutzung ganz an deine individuellen Bedürfnisse an. Auch „Teilzeit-Stoffwindeln“ schonen die Umwelt, auf lange Sicht deinen Geldbeutel und bei vielen auch die Haut.

Auf welche Art Stoffwindel du wann zurückgreifst, bleibt ebenfalls ganz dir überlassen. Wir stellen dir vier verschiedene waschbare Systeme vor, die für leichte, mittelschwere und schwere Inkontinenz geeignet sind:

1) Stoffbinden im Slip

Viele inkontinente Personen verlieren pro Tag weniger als eine Tasse Urin. Gerade bei einer Belastungsinkontinenz bieten sich oft dünne oder auch dicke Stoffbinden oder Einlagen an, die mit einer wasserdichten Schicht versehen sind. Viele davon haben auch Flügel, die mit Druckknöpfen ganz einfach am Slip befestigt werden können.

Mehr Informationen, welche Stoffbinden es gibt und wie sie waschen kannst, findest du in unserem Blogartikel „Die komplette Anleitung für waschbare Slipeinlagen und Stoffbinden“.

Unsere Empfehlung für waschbare Stoffbinden bei leichter Inkontinenz: Die Stoffbinde Ultra von Petit Lulu und die Stoffbinde Flexi von PoPoLini.

2) Dünne waschbare Inkontinenz-Unterhosen

Es gibt auch verschiedene Inkontinenz-Unterhosen, in denen eine saugende und eine wasserdichte Schicht eingenäht ist. Frauen können hier auf Menstruationsunterwäsche zurückgreifen.

3) Überhose mit Einlagen

Ein Einlagensystem hat den Vorteil, dass du damit im Alltag maximal flexibel bist. Du kannst die Einlagen nicht nur schnell austauschen, sondern die Stärke auch deinem individuellen Wechselrhythmus anpassen. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stoffwindelsysteme, die für Babys und Erwachsene gleichermaßen gelten.

Wir empfehlen wie auch bei Kindern Überhosen mit Mullwindeln als preiswertes, saugstarkes und schnell trocknendes System. Du solltest jedoch darauf achten, hochwertige, saugstarke Mullwindeln zu verwenden und nicht dünne „Spucktücher“. Zu unseren absoluten Favoriten gehören die Bio-Mullwindeln „Alte Zeiten“ von XKKO:

Der Stoff der XKKO-Mullis ist deutlich dicker und robuster als andere Windeln. Das sorgt dafür, dass sie viel Flüssigkeit aufnehmen und sich nicht so stark verziehen. Außerdem sind sie im Vergleich zu üblichen Baumwollwindeln spürbar zarter und weicher. Das Umwelt-Plus: Die Mullwindeln „Alte Zeiten“ bestehen aus 100 % Bio-Baumwolle. Sie bleiben weicher, trocknen schneller und sind günstiger als Prefolds.

Gehalten wird die saugstarke Einlage von einer wasserdichten Überhose. Da Erwachsene – im Gegensatz zu Babys und Kleinkindern – leider noch nicht auf eine große Auswahl an Stoffwindeln zurückgreifen können, kann sich die Suche nach einer wasserdichten und zugleich komfortablen Überhose schwieriger gestalten. Deshalb sind dicke Gummihosen aus PVC noch weit verbreitet.

Suprima bietet Überhosen aus dickem Polyester mit einer atmungsaktivem PU-Beschichtung an, die es in vielen Größen gibt*. Thomas berichtet:

Die erste Suprima 1217 hat länger als 10 Jahre gehalten bei fast täglicher Benutzung und manchmal schlechter Behandlung. Man hat aber das beschichtete Polyester (PU-Laminat) direkt auf der Haut und der Stoff ist dick und steif, dafür hält die Überhose sicher dich.

4) Bambinex All-In-One

Bambinex bietet eine gut sitzende, bequeme All-in-One an, bei der die saugende Einlage an die wasserdichte Überhose angenäht ist. Das kommt einer (waschbaren) Wegwerfwindel am nächsten, hat allerdings einige Nachteile:

Die gesamte Windel muss nach der Benutzung in die Wäsche, sodass die Überhose nicht direkt weiterverwendet werden kann. Das macht mehr Wäsche als nötig und ist in der Anschaffung deutlich teurer. Da All-in-Ones eine deutlich höhere Trockenzeit als andere Stoffwindeln aufweisen, brauchst du einen höheren Vorrat.

Schließlich halten All-in-Ones oft weniger gut dicht als andere Stoffwindelsysteme. In den Bewertungen auf Amazon kannst du deshalb nachlesen, dass viele Nutzer noch eine Gummiüberhose über die Bambinex-Erwachsenen-Stoffwindel ziehen, um die Kleidung sicher vor Feuchtigkeit zu schützen.

5) Pocketstoffwindeln für Erwachsene

Praktischer und günstiger sind in der Regel Pocket-Stoffwindeln für Erwachsene. Bei diesem System bildet die wasserdichte Außenhülle gemeinsam mit einem Fleece eine Tasche, in die verschiedene Einlagen schnell und einfach hineingeschoben werden können. Dazu empfehlen wir zwei bis fünf saugstarke, hochwertige Mullwindeln, je nachdem wie viel Saugkraft du benötigst.

Auch bei dieser Windel kann es bei starker Inkontinenz nötig sein, eine weitere Überhose darüberzuziehen.

6) Selbst genähte Stoffwindeln

Findest du nicht das richtige Modell für dich auf dem Markt, kannst du zum DIY-Produkt greifen. Einige Erwachsene, die sich Stoffwindeln aus einem bunteren oder dünneren Material wünschen, nähen sich aus Polyester mit PU-Beschichtung (PUL) selbst Stoffwindeln oder geben diese in Auftrag. Infos zu selbst genähten Stoffwindeln und eine Anleitung zum Selbernähen findest du hier.

Auch Thomas wurde selbst kreativ:

Meistens trage ich selbst genähte Hosen, die komplett innen mit Stoff verkleidet sind, und oft zwei übereinander, weil es an den Beinen gerne ein wenig ausläuft. Diese Hosen sind genauso bequem wie normale Unterhosen. Ein guter Tipp zum selbst Nähen ist der Fluff Store , dort kann man sich ein Schnittmuster nach Maß erstellen lassen.

Stoffwindeln für Erwachsene und Inkontinenz sollten kein Tabu sein

So selbstverständlich wir über die Ausscheidungen und Windeln unserer Babys reden, so schnell verstummen wir, wenn es um Inkontinenz bei Erwachsenen, vielleicht sogar bei uns selbst, geht. Dafür gibt es keinen Grund. Männer und Frauen, junge und ältere Menschen sind davon zeitweise oder dauerhaft betroffen – und stehen weiterhin mit Freude und Selbstbewusstsein mitten im Leben. Das richtige Windelsystem, das Sicherheit gibt und nicht die Haut reizt, hilft dabei.

Gerade für inkontinente Erwachsene, die aktiv und nicht pflegebedürftig sind, können Stoffwindeln eine angenehmere und ökonomische Alternative bedeuten – ob nur zu Hause, zwischendurch oder als dauerhafter Ersatz für Wegwerfwindeln.

Zurück zum Blog
  • Super Online-Shop

    Super Online-Shop, gepaart mit einem Blog und Newsletter, die AnfängerInnen in Texten und Videos detailliert erklären, wie welche Windelsysteme zu verwenden sind, die jede Menge Tipps und Trick geben und immer schnell per Mail antworten. 100 Sternchen! - Maria M.

  • Alles top!

    Einfache Bestellung, gute Zahlungsmöglichkeiten und super schneller Versand. Dankeschön! Werde bestimmt noch häufiger dort bestellen. - Natalie P.

  • Jede Bestellung super

    Bisher kam jede Bestellung super schnell an, alles top. Die Qualität der Artikel ist der Wahnsinn! - Natalia

1 von 3