In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen mit All-In-3 Stoffwindeln weitergeben und warum sie bei mir und vielen meiner Leser:innen auslaufen und zu viel Wäsche führen.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind All-In-Three?
- Gute Werbung für All-In-3 Stoffwindeln
- Warum wird bei All-In-3 Stoffwindeln die Außenhülle und die Kleidung oft nass und dreckig
- Weitere Nachteile von All-In-3
- Alternative zu All-In-Three Stoffwindeln
Was sind All-In-Three?
All-In-Three oder All-In-3 bedeutet übersetzt “Alles-in-Drei”, was eine Anspielung auf “All-In-One” also “alles-in-einem” ist.
Mit den drei Teilen sind bei diesen Stoffwindeln folgende gemeint:
1) Die Hülle aus Baumwolle, die mit Klett oder Druckknöpfen geschlossen werden kann. Beispiele:- gDiaper hat zwei dünne Lagen stretchigem Baumwolljersey
- Windelmanufaktur hat eine Lage bedruckte Baumwolle und oft eine Lage flauschige, braune Baumwolle
- gDiaper hat eine Tasche aus Nylon
- Windelmanufaktur bietet eine Tasche aus Polyester mit PU-Beschichtung oder eine teurere aus Wollwalk an
- gDiaper bietet waschbare Einlagen aus Baumwolle und Fleece an, verkauft aber auch Wegwerfeinlagen
- Windelmanufaktur bietet Einlagen aus verschiedenen waschbaren Materialien
Hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen und die Erfahrungen von vielen Leserinnen, die mich wegen auslaufender All-In-Three wie gDiaper, Culla di Teby und Windelmanufaktur angeschrieben haben:
Gute Werbung für All-In-3 Stoffwindeln
All-In-Three werden gerne empfohlen, wenn Eltern günstige Stoffwindeln suchen, weil man in der Theorie bei Verschmutzung durch das große Geschäft nur die wasserdichte Innentasche auswechseln muss und nicht die Hülle. In der Theorie hast du also nur eine geringe Anzahl Außenhüllen und einige zusätzliche Taschen, die ausgewechselt werden, falls sie verschmutzt sind.
In der Theorie könntest du gegenüber anderen Stoffwindelsystemen Geld sparen.
„All-In-Three“ ist wirklich eine interessante Idee von der Sache her, aber es ist am Ende nicht so Wäsche sparend, wie es immer dargestellt wird. In der Praxis brauchst du nämlich viel mehr Außenhüllen und wasserdichte Taschen, als die Hersteller angeben.
Warum wird bei All-In-3 Stoffwindeln die Außenhülle und die Kleidung oft nass und dreckig
Das hat mehrere Gründe:
- Die Taschen können durch ihre Form das große Geschäft nicht so gut auffangen und die Außenhülle wird häufig dreckig.
- Die Taschen lassen oft Feuchtigkeit durch, weswegen auch die Außenhülle nass wird. Auch schaut der Penis bei Jungs häufiger “über” die wasserdichte Schicht als z.B. bei Überhosen, die alles etwas mehr “verpacken”.
- 3-teilige Windeln werden oft fürs Baby abhalten empfohlen. Aber da das korrekte Anlegen so schwierig ist und die Kleidung trotzdem oft nass wird, sind andere Stoffwindeln meiner Meinung nach besser geeignet.
- Auch wenn die Hülle und die Tasche trocken und sauber bleiben, müssen sie regelmäßig ausgelüftet werden.
- Mehr Stoff: Bei den All-In-Three hat man immer zwei Lagen Baumwolle und eine Lage Polyester/Wolle/Nylon bis die Einlage kommt. Also immer zwei Lagen mehr Stoff als bei Überhosen, die aus einer dünnen Lage Polyester mit PU-Beschichtung bestehen.
Weitere Nachteile von All-In-3
All-In-Three haben noch weitere Nachteile:
- Sie sind in der Regel nicht für die Nacht geeignet, da sie keine dicken Einlagen aufnehmen können.
- Die Taschen machen bei vielen Babys Abdrücke.
- All-In-Three wachsen nur wenig mit und du brauchst mehrere Größen, womit du mehr Geld ausgibst, als mit anderen mitwachsenden Systemen, die von Geburt bis zum Trockenwerden passen.
- Teuer: Wenn du nicht ständig das Gefühl haben möchtest, dass du das mit den Stoffwindeln einfach nicht draufhast, dass du ständig waschen musst und sich alles wie großer Stress anfühlt, dann bräuchtest du mindestens fünf Hüllen und diese in drei bis vier Größen und acht bis zehn Taschen in ein bis zwei Größen. Du solltest Dir auf jeden Fall vorher durchrechnen, wie viel du für alle Größen insgesamt ausgeben würdest. Beachte dabei immer, dass du mehr benötigen wirst, als die Hersteller angeben.
Alternative zu All-In-Three Stoffwindeln wie Culla di Teby, gDiaper und Windelmanufaktur
Eine günstigere und in der Regel auslaufsicherere Alternative sind Überhosen mit Einlagen. Auch hier kannst du die Einlagen austauschen, wenn sie nur nass geworden sind. Die wasserdichte Hülle kann mehrfach verwendet werden. Mehr Vorteile kennenlernen.
Windelmanufaktur All-In-Three mit 4 Wochen und 4,5 kg
All-In-Three Windelmanufaktur mit dünner Prefold als Einlage (Baby 2 Monate alt, 5 kg schwer)
Überhose mit der gleichen Prefold als Einlage (Baby 2 Monate alt, 5 kg)
Wenn du die Einlage und das Windelvlies sehr breit hinlegst und den Sitz nach dem Anlegen kontrollierst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein kleines “großes Geschäft” komplett auf der Einlage bleibt. Bei kleinen Babys, die sehr oft Stuhlgang haben oder in der Nacht, wenn Dein Baby viel auf der Seite liegt und die dünnen Beinchen abgedichtet werden sollen, kannst du außerdem die Mullwindel um den Popo wickeln, was hilft das große Geschäft auffängt und die Auslaufsicherheit gegenüber Pipi erhöht.
Danach passen die Einlagen ganz breit in die Überhose, sodass Pipi schnell und sicher aufgefangen wird und die Kleidung trocken bleibt, und der Po trotzdem nicht zu dick ist.