Hinzugefügt ✓

Direkt zum Inhalt

Folge uns!

Kostenloser Versand ab 50€ | 0721/38484374

Frag uns was!

Wie funktionieren Stoffwindeln? PLUS: Kostenloses eBook

Du hast von Stoffwindeln gehört und möchtest mal schauen, ob sie zu deiner Familie passen und weißt nicht wie Stoffwindeln funktionieren?

Oder bist du dir schon ziemlich sicher, dass du mit deinem Baby Stoffwindeln benutzen möchtest, weißt aber nicht, was du kaufen solltest?

In diesem Stoffwindel Anleitung habe ich dir die wichtigsten Themen kurz und knapp zusammengefasst, damit du keine Zeit verschwendest:

Julia von Windelwissen mit Stoffwindeln

Aber was sind Stoffwindeln? Wie funktioniert das?

Stoffwindeln sind einfach waschbare, wiederverwendbare Babywindeln aus Stoff. Sie zu benutzen ist keine Raketenwissenschaft, sondern sie sind genauso einfach wie Wegwerfwindeln: Aus dem Schrank nehmen, an den Po legen und fertig!

Wenn die Windeln aus Stoff schmutzig sind, werden sie in der Waschmaschine gewaschen und nach dem Trockner verwendest du sie weiter.

Wie erfahre ich so schnell wie möglich, alles was ich über Stoffwindeln wissen muss?

Dieses eBook habe ich erstellt, damit Eltern kurz und bündig die wichtigsten Informationen zu Stoffwindeln bekommen, ohne ewig im Internet herumsuchen zu müssen.

Das fand ich selbst nämlich total mühsam, als ich schwanger war!

Im Stoffwindel eBook erläre ich dir, wie Stoffwindeln funktionieren, wie sie aufgebaut sind und welche Unterschiede die verschiedenen Systeme haben.

Danach zeige und erkläre ich dir ganz genau mein Lieblingssystem und gebe dir Tipps fürs Mullwindeln falten, richtig anlegen, waschen und benutzen.

Trage dich in den Newsletter ein, bekomme das Stoffwindel eBook kostenlos und danach erhältst du regelmäßig Stoffwindel-Tipps und -Anleitungen per eMail.

Total praktisch, sowas hätte ich auch gebraucht, als mein erstes Kind noch ein Baby war.

Wie funktioniert das mit den Stoffwindeln?

Was kommt alles in die Stoffwindel?

Stoffwindeln haben außen eine wasserdichte Außenhaut, die aus weichem, dehnbarem Polyester mit einer dünnen Polyurethanbeschichtung besteht. Diese Materialkombination ist hautfreundlich, wasserdicht und atmungsaktiv.

Da sich diese Mehrwegwindeln mit Klett- oder Druckknöpfen schließen lassen, sind viele der Systeme so einfach wie eine Wegwerfwindel benutzbar.

Bei Stoffwindeln hast du eine große Auswahl an verschiedenen Designs!

Stoffwindeln viele Designs und Farben

Gemeinsam mit saugstarken Einlagen im Inneren bleibt die Kleidung deines Kindes mit den Babywindeln aus Stoff komplett trocken und sauber.

Darauf kommt ein wegwerfbares Windelvlies, mit dem du das große Geschäft ganz einfach im Restmüll entsorgen kannst.

Stoffwindeln mit Laschen und Prefold Einlagen plus Windelvlies

Wie lange halten Stoffwindeln? Und wie oft muss man Stoffwindeln wechseln?

Tagsüber halten die Stoffwindeln mit den passenden saugenden Einlagen für 1 bis 3 Stunden dicht, bevor du sie wechselst.

Wie oft Stoffwindeln wechseln nachts?

Nachts können die Mehrwegwindeln mit ein bisschen dickeren Einlagen und einem Booster bis zu 12 Stunden die Kleidung trocken halten.

Wie wickelt man mit Stoffwindeln?

Stoffwindeln sehen nicht nur super aus. Die meisten bestehen aus dehnbaren, raschelfreien, weichen Materialien. Sie haben eine gute Passform, die sich an dein Baby anschmiegt.

Stoffwindeln am Baby Popo Stoff

Du legst die Windel unter den Babypopo und schließt den Klettverschluss (schnell) oder die Druckknöpfe (besonders bequem für den Bauch).

Leider gibt es auch unbequeme Stoffwindeln, die vielen Kindern keine gute Passform schenken und bei denen die Kleidung nass wird.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir nur die Windelwissen-Favoriten, die Babys und Kleinkindern sehr gut passen und die Kleidung super trocken halten. :-)

Spart man mit Stoffwindeln Geld?

Das besondere an Stoffwindeln ist, dass du sie mit Hilfe der Druckknöpfe an der Vorderseite an die Dicke der Einlagen und die Größe deines Kindes anpassen kannst. Windeln aus Stoff wachsen mit!

Mitwachsende Mehrwegwindeln Stoffwindeln

So kaufst du nur eine Größen und gibst weniger Geld aus. Im Vergleich zu Wegwerfwindeln sparst du mehrere hundert Euro.

Wie kommt der Stuhlgang aus der Windel?

Stuhlgang wird mit Hilfe von wegwerfbarem Windelvlies im Restmüll entsorgt. Windelvlies kann außerdem die Haut deines Babys trockener halten.

Großes Geschäft aus Stoffwindeln entfernen mit Windelvlies

Ist das Windelvlies nur nass geworden, kann es meistens gewaschen und weiterverwendet werden.

Wie macht man Stoffwindeln sauber?

Profi-Tipp: Sollte das große Geschäft trotz Vlies auf der Stoffwindel gelandet sein, dann spülst du es mit einer Bidet-Brause ab, die am Waschbecken oder Spülkasten angeschlossen ist.

So musst du nichts abschaben und durch den festen Wasserstrahl auch nichts von Hand auswaschen.

Großes Geschäft und Stuhlgang aus Stoffwindeln entfernen mit Bidet Brause

Wo schmutzige Stoffwindeln aufbewahren? Was braucht man für Stoffwindeln noch?

Stoffwindel-Zubehör Windelvlies Wetbag Bodyverlängerung

Am besten warten die nassen oder schmutzigen Stoffwindeln in einem Wetbag auf die nächste Wäsche, da diese genug Luft an die Windeln lassen, damit sie nicht anfangen zu müffeln und zu schimmeln.

Große Wetbags zum Aufhängen sind perfekt für zuhause.

Kleine Wetbags sind super für unterwegs oder die Kita.

Wenn Bodys einschneiden, dann ziehen sie Feuchtigkeit aus den Stoffwindeln und die Kleidung wird nass. Eine Bodyverlängerung schafft Abhilfe und dein Baby haut damit auch viel mehr Bewegungsfreiheit.

Mit Windelvlies entfernst du das große Geschäft und fühlen sich trockener an.

Trockenfleece aus Polyester hält die Haut noch trockener

Und ein Wäschenetz schützt die Beschichtung deiner wasserdichten Stoffwindeln beim Waschen.

Wann muss die Stoffwindel gewaschen werden?

Die saugenden Stoffwindeleinlagen wäschst du am besten alle zwei bis drei Tage, damit sie nicht anfangen zu schimmeln, solltest du sie luftig und atmungsaktiv auf die Wäsche warten lassen.

Wie werden Stoffwindeln gewaschen?

Stoffwindeln waschen ist kein Hexenwerk, wenn du ein paar einfache Regeln beachtest. Waschmaschine auf, Windeln hinein und los geht’s! Du kannst das gleiche Waschprogramm und Waschmittel wie bei deinen Handtüchern benutzen, wobei die als Stoffwindelwaschmittel die Variante Sensitiv ohne Duftstoffe zu empfehlen ist.

Stoffwindeln Einlagen waschen

So wäschst du alle Mullwindeln, Waschlappen, Prefolds, Einlagen und Höschenwindeln:

  • Kochwäsche bei 60°C (selten 90°C)
  • Vollwaschmittelpulver Sensitiv
  • Hohe Umdrehungszahl
  • Vorwäsche + extra Spülen
  • bei Bedarf Trockner

Nach dem Trocknen kannst du sie sofort wieder einsetzen und tust damit der Umwelt und deinem Baby etwas Gutes.

Wie oft Überhosen waschen?

Überhosen wäschst du alle 3 bis 4 Tage oder wenn sie durch das große Geschäft schmutzig geworden sind. Am besten immer in einem Wäschenetz, damit die empfindliche Beschichtung lange dicht hält.

Stoffwindeln Überhosen und Beschichtung waschen

Die wasserdichten Stoffe werden sanfter gewaschen... so wie Kleidung, die lange schön aussehen soll:

  • Pflegeleicht bei 40°C (selten 60°C)
  • im geschlossenen Wäschenetz
  • Flüssigwaschmittel Sensitiv
  • niedrige Umdrehungszahl
  • an der Luft trocknen

Wie hygienisch sind Stoffwindeln?

Durch die Sauerstoffbleiche im Vollwaschmittel, die alle Bakterien abtötet, und das Waschen bei 60°C bis 90°C sind Stoffwindeln komplett hygienisch. Stoffwindeln, die nicht mit Vollwaschmittel und bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden, können anfangen zu müffeln und einen roten Po auslösen.

Die wasserdichten Stoffwindeln und Überhosen werden am besten regelmäßig mit Hygienespüler gewaschen.

Ist es mehr Arbeit, Stoffwindeln zu verwenden?

Ja, es ist mehr Arbeit Stoffwindeln zu waschen. Auch wenn der ständige Kauf von großen Packungen mit Wegwerfwindeln und die vollen Restmülltüten, die regelmäßig in die Mülltonne wollen, nervig sein können.

Mit Stoffwindeln produzierst du pro Kind ungefähr eine zusätzliche Ladung Wäsche pro Woche. Ich empfehle dir aber, alle zwei bis drei Tage zu waschen. Die Wäscheladungen kannst du mit Handtüchern, Geschirrtüchern und heller Wäsche auffüllen.

Wetbag für wiederverwendbare Windeln

Ich habe noch mehr Stoffwindeln-Fragen!

  • Rascheln Stoffwindeln? ➜ Nein, sie sind weich, bequem und raschelfrei.
  • Machen Stoffwindeln einen dicken Po? ➜ Nein, nicht unbedingt. Wenn du eine dünne Einlage verwendest, dann ist der Po auch nicht sehr dick, aber du musst die Stoffwindel schneller wechseln.
  • Bleibt die Kleidung sauber? ➜ Ja, Stoffwindeln halten das große Geschäft super in ihrem Inneren.
  • Kann ich Stoffwindeln unterwegs oder in der Kinderkrippe verwenden? ➜ Ja, wenn du die Stoffwindeln vorbereitest und auch eine Zusatzeinlage einlegst, dann kannst du die Stoffwindeln auch in die Kita mitgeben. Die benutzten Stoffwindeln werden dann in einen Wetbag gelegt und am Nachmittag wieder mit nach Hause genommen.

Wie kann ich von Wegwerfwindeln entspannt zu Stoffwindeln wechseln?

Es ist nie zu spät, um zu Stoffwindeln zu wechseln. Wenn du und dein Partner schon einige Zeit lang Wegwerfwindeln benutzt habt, empfehle ich, euch Schritt für Schritt mit dem neuen System vertraut zu machen.

Wie wäre es, wenn ihr Stoffwindeln erst einmal vormittags zu Hause benutzt? Danach könnt ihr die Stoffwindeln bei den Tagschläfchen benutzen. Der krönende Abschluss ist es dann, wenn euer Baby die Stoffwindeln nicht nur unterwegs, sondern auch in der Nacht trägt. So könnt ihr die neuen Abläufe in verschiedenen Situationen kennenlernen. Auch das Waschvolumen erhöht sich so schrittweise.

Welche Vor- und Nachteile haben Stoffwindeln?

Sind Stoffwindeln besser als normale Windeln?

Wegwerfwindeln haben natürlich auch ihre Vorteile. Der größte Vorteil von Stoffwindeln ist, dass du eine Menge Restmüll einsparst! Falls du meistens bei 60°C wäschst und ab und an alles an der Luft trocknest, ist auch dein Energie- und CO2-Verbrauch kleiner im Vergleich zu Wegwerfwindeln.

Dass wiederverwendbare Stoffwindeln umweltschonender sind als Wegwerfwindeln, ist kein Geheimnis. Mit ihnen schonst du aber auch deinen Geldbeutel. Es können mehrere hundert Euro sein, die du mit Stoffwindeln gegenüber Pampers und Co. sparen kannst.

Außerdem ist es mit Stoffwindeln einfacher, dein Baby breit zu wickeln. Und sie sehen total schön aus!

Sind Stoffwindeln wirklich umweltfreundlicher?

Bei vielen Familien steht die Umweltverträglichkeit ganz vorn bei der Begründung, warum sie zur Stoffwindel greifen. Stoffwindeln schneiden in vielen Fällen auch ökologisch besser ab als Wegwerfwindeln:

  • Kaufe Stoffwindeln aus der EU und verwende recycelte oder Bio-Stoffe
  • Wasche bei 40-60°C
  • Trocken die Mehrwegwindeln so oft es geht an der Luft

Wenn du nicht jedes Mal bei 90°C wäschst, was auch gar nicht notwendig ist, und noch ein paar andere Tipps beachtest, kannst du also den Energie- und CO2-Verbrauch im Vergleich zu Wegwerfwindeln reduzieren und mit waschbaren Windeln die Umwelt schonen.

Sind Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken?

Ja, Babys uns Kinder bekommen mit Stoffwindeln eine bessere Rückmeldung über ihre Ausscheidungen. Das kann helfen, dass auch dein Kind schneller trocken wird.

Viele Eltern kombinieren außerdem Stoffwindeln mit dem Abhalten, was den Trockenwerden-Prozess weiter beschleunigt.

Stoffwindeln, die wie ein Höschen hoch- und runtergezogen werden, sind beim Töpfchenlernen besonders praktisch.

Sind Stoffwindeln gesund?

Möchtest du, dass die Haut deines Babys sich trockener anfühlt, dann kannst du ein Wegwerfvlies oder ein Trockenfleece auflegen. Beide leiten Flüssigkeit durch, halten aber Feuchtigkeit aus den saugenden Einlagen zurück.

Da Stoffwindeln eine wasserdichte Außenhaut haben, werden sie nicht kalt und fühlen sich für dein Baby angenehm an.

Werden Stoffwindeln regelmäßig bei 60°C mit Vollwaschmittel gewaschen, sind sie genauso gesund wie Wegwerfwindeln.

Wasserdichte Stoffwindeln Eigenschaften

Welche Vorteile haben Stoffwindeln darüber hinaus?

Okay, Stoffwindeln sehen super aus, sind einfach zu benutzen und die Eltern sparen Geld. Haben Stoffwindeln noch mehr Vorteile?

Warum benutzen Eltern Stoffwindeln?

  • weniger Müll
  • Stoffwindeln bedeuten weniger Chemie
  • Stoffwindeln werden besser vertragen als Wegwerfwindeln
  • Stoffwindeln müssen nicht nachgekauft werden
  • Stoffwindeln kann man weiterverkaufen, Wegwerfwindeln nicht
  • Stoffwindeln können weitervererbt werden
  • Stoffwindeln polstern den Babypo gut ab
  • Wegwerfwindeln riechen unangenehmer als Stoffwindeln
  • Stoffwindeln geben eine bessere Rückmeldung über die Ausscheidungen und helfen bei Windelfrei und Trockenwerden
  • Stoffwindeln können weniger Energie und Ressourcen als Wegwerfwindeln in Anspruch nehmen

Was spricht gegen Stoffwindeln?

Stoffwindeln halten tagsüber ein bis drei Stunden und nachts 11 bis 12 Stunden dicht, normale Wegwerfwindeln schaffen ein bis zwei Stunden mehr. Außerdem sind Stoffwindeln von vornherein dicker.

Das Waschen der Stoffwindeln ist ein höherer Arbeitsaufwand als Wegwerfwindeln zu kaufen und sie zum Müll zu tragen.

Stoffwindeln halten meistens besser dicht als Öko-Wegwerfwindeln und auch die Haut ist mit Stoffwindeln besser. Falls du also auf keinen Fall konventionelle Wegwerfwindeln verwenden möchtest, könnten Stoffwindeln für dich praktischer sein, als das Mehr an Wäsche durch Öko-Windeln.

Stoffwindeln nur wegen den hübschen Designs zu kaufen, macht wenig Sinn, wenn du sie danach nicht verwendest. Denn die meiste Energie und CO2 wird bei der Produktion der Stoffe benötigt. Es ist also von Vorteil, wenn es dir viel Spaß macht Müll, Energie und CO2 einzusparen.

Wie überzeuge ich den Partner von Stoffwindeln?

Manchmal bekomme ich die Frage gestellt, wie ihr euren Partner von Stoffwindeln überzeugen könnt. Braucht euer Partner etwas länger, um sich auf das neue System einzulassen, ist das völlig okay.

Mein Tipp: Geht mit gutem Beispiel voran, erklärt, warum ihr Stoffwindeln bevorzugt, und lasst ihm Zeit, sie immer mal wieder auszuprobieren. Liegt auch eine Wegwerfwindel als Back-up bereit, nimmt das den Druck.

Und schließlich: Findet euren eigenen Weg! Eure Liebe ist das Wichtigste für euer Baby. Zu welcher Windel ihr greift, sollte auf der Prioritätenliste erst weit hinter all den wunderbaren Erlebnissen mit eurer Familie liegen.

Manche Stoffwindeln waren bequem, andere unbequem und alles wurde nass?

Bevor wir gleich richtig starten, wollte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julia Elzer (früher Julia Schmidt). 2013 habe ich direkt nach der Geburt meines Sohnes angefangen Stoffwindeln zu benutzen und alle Systeme und Hersteller getestet.

Julia von Windelwissen mit Baby mit Windeln aus Stoff

Manche Windeln aus Stoff waren bequem, andere unbequem. Manche Mehrwegwindeln hielten die Kleidung trocken, andere eher nicht.

Auch vom Stoffwindeln waschen hatte ich keine Ahnung und habe sogar aus Versehen meine Waschmaschine kaputt gemacht.

Also wieder zu Wegwerfwindeln wechseln? Klar, sie sind eine echt hilfreiche Erfindung. Es ist niemandem zu verübeln, wenn er sie benutzt, denn Eltern wird heutzutage selten gezeigt und erklärt, wie Stoffwindeln funktionieren und wie sie gewaschen werden. Ohne das nötige Hintergrundwissen klappt es leider nur selten und viel zu viele Eltern geben entnervt auf.

Das wollte ich ändern und habe 2014 den Windelwissen.de-Blog gestartet.

Seit 2017 verkaufe ich dort auch meine Lieblingsstoffwindeln, die ich dir in diesem eBook zeigen werde. Als Newsletter-Abonnenten kannst du es kostenlos herunterladen.

Welche Stoffwindelsysteme gibt es?

Auf der Suche nach der perfekten Stoffwindel stolperst du immer wieder über kryptische Begriffe: All-in-One, Snap-in-One, All-in-Two, Pocketwindeln und Prefold sind nur einige davon. Aber was genau unterscheidet die Stoffwindelysteme voneinander und welches ist nun das richtige Modell für dein Kind?

In diesem Abschnitt möchte ich dir drei bekannte Stoffwindelsysteme vorstellen, die ich aber nicht weiterempfehlen kann.

All-in-One wie Totsbots und Blueberry Simplex ➜ Müffeln und roter Po?

Stell dir vor, du hast eine Stoffwindel, bei der die Saugeinlagen an den wasserdichten Stoff angenäht sind.

Stoffwindeln mit angenähter Einlage All-in-One

Was denkst du, wie lange die Windel nach dem Waschen zum Trocknen brauchen wird? Ewig!

Weißt du, was dann passiert? Die Windel fängt an zu müffeln und dein Kind bekommt einen roten Po.

Kannst du sie bei 90°C auskochen?

Nein, denn das würde die wasserdichte Außenhülle kaputt machen.

Deswegen empfehle und verkaufe ich keine All-in-One Stoffwindelsysteme mit dicken angenähten Einlagen.

All-in-3 Windelmanufaktur, gDiaper, Cula die Teby ➜ Autsch, Druckknöpfe innen!

Bei All-in-3 wie Windelmanufaktur, gDiaper und Culla di Teby werden wasserdichte Taschen in eine Stoffhülle eingeknöpft. Außen hast du zwei Lagen Baumwolle extra, die bei komplett wasserdichten Überhosen nicht da sind.

Stoffwindeln aus drei Teilen mit Tasche All-in-3 Windelmanufaktur

Das bedeutet extra Stoff am Babypopo und mehr Wäsche.

Die Druckknöpfe können richtig fiese Abdrücke bei deinem Baby hinterlassen.

All-in-2 & Snap-in-One wie Pop-In ➜ Extra Aufwand

Jetzt stell dir vor, du hast Einlagen, die du mit Druckknöpfen an der Außenhülle befestigen kannst. Die Einlage ist nur nass geworden, du möchtest die wasserdichte Überhose weiterverwenden, weil warum nicht? Jetzt musst du aber die nassen Einlagen anfassen, um sie abzuknöpfen!

Stoffwindeln mit Einlagen und Druckknöpfen Pop-In

Das geht doch einfacher... Es gibt Überhosen mit Laschen, bei denen kannst du die nassen Einlagen einfach ausschütteln und separat von der wasserdichten Überhose durchwaschen.

Die praktischste Stoffwindel kaufen

Das Stoffwindelsystem Überhose mit Laschen

Diese wasserdichten Überhosen haben vorne und hinten wasserdichte Laschen, in die du alle möglichen Einlagen einlegen kannst.

Stoffwindeln Überhosen mit LAschen

Wäsche sparen: Einlage ausschütteln und Stoffwindel weiterverwenden

So funktionieren diese Stoffwindeln:

Stoffwindeln mit Laschen und Einlage

Und schon ist die Stoffwindel am Babypopo!

Nach der Benutzung kannst du die Einlage einfach in den Windeleimer oder großen Wetbag schütteln und musst sie nicht anfassen.

Stoffwindeln Überhose Einlage ausschütteln

Danach legst du eine frische Einlage in die Überhose.

Achtung: Bei einem großen Geschäft müssen Überhose und Einlage in die Wäsche. Das Windelvlies samt Inhalt landet im Restmüll.

Was sind die besten Stoffwindeln?

Ganz klar finde ich, dass Überhosen mit Laschen, das beste Stoffwindelsystem sind, da sie ein super Kompromiss zwischen Preis und Leistung sind.

Da du die Überhose weiterverwenden kannst, sparst du Wäsche und musst nicht so viele Überhosen kaufen, brauchst also nur ein kleines Stoffwindelbudget obwohl alle Bestandteile in der EU hergestellt werden und du Bio-Baumwollstoffe benutzt.

Die vorbereitete Stoffwindel so schnell angelegt wie eine Wegwerfwindel bzw. All-in-One.

Stoffwindeln von Doodush

Im Vergleich zu All-In-3 (Windelmanufaktur, gDiaper, Cula di Teby) halten Überhosen mit Einlage besser dicht und haben keine Druckknöpfe innen, die deinem Baby weh tun können.

Sie werden deutlich besser durchgewaschen und trocknen schneller als All-in-One mit angenähter Einlage.

Welche Einlagen für Stoffwindeln?

Mit den passenden Windeleinlagen bist du für jede Situation gerüstet. Welche Einlagen nehmen genug Flüssigkeit auf, damit die Kleidung deines Kindes zuverlässig trocken bleibt? 

Es gibt verschiedene Einlagen für deine Stoffwindeln, die sich im Aufbau, der Form und dem Material unterscheiden.

Stoffwindel-Einlagen Stoff Unterschiede:

  • Baumwolle ist günstig, langlebig und nimmt Flüssigkeit schnell auf.
  • Viskose ist weicher, aber auch teurer und braucht länger zum Trocknen.
  • Hanf-Baumwoll-Gemische fühlen sich härter an.
  • Mikrofaser kann sehr viel Flüssigkeit aufnehmen und trocknet schnell, müffelt aber auch schneller und du musst beim Waschen etwas aufpassen.

Stoffwindel-Einlagen Aufbau Unterschiede:

Mullwindeln, Prefolds, Waschlappen und Gästehandtücher als Einlage für Stoffwindeln

Mullwindeln

Prefolds (lange Einlage)

Waschlappen & Gästehandtücher

  • günstig
  • saugstark
  • schnell trocken
  • weich
  • saugstark
  • einfach
  • längere Trockenzeit
  • kosten mehr
  • günstig
  • schnell trocken
  • rau am Po

Anleitung Mullwindeln als günstige Windeleinlage für Stoffwindeln falten

Mullwindeln sind sehr günstig, saugen viel auf und wenn du weißt, wie das Mullwindeln falten geht, sind sie total einfach:

Mullwindeln falten als Einlage in Stoffwindeln Überhosen

  1. Halbiere die ausgebreitete Mullwindel.
  2. ... und noch einmal.
  3. Passe sie dann in der Länge nach an, sodass sie die Länger der Überhose hat.
  4. Die Einlage sollte etwas schmaler sein als die Überhose und die Bündchen nicht berühren.

Einfach in die Überhose mit Laschen einlegen und fertig ist deine günstige Windeleinlage.

Mullwindeln oder Prefolds als Einlage in Stoffwindel Überhosen?

Zum einen sind Prefolds und andere fertige Windeleinlagen deutlich teurer. Mit Mullwindeln und kleinen Tüchern sparst du locker 100 bis 300€.

Aber das ist nicht der einzige Vorteil! Mullwindeln und kleine Tücher nehmen schnell viel Flüssigkeit auf, was dir hilft, dass dein Kind immer trockene Kleidung hat.

Mullwindeln und andere Tücher bestehen nur aus einer Lage Stoff und werden deswegen richtig gut durchgewaschen und trocknen schnell. Das verhindert die Vermehrung von Bakterien, schlechte Gerüche und wunde Popos!

Wie sitzt Stoffwindel richtig?

Stoffwindeln richtig anlegen und wickeln Anleitung

Beim Wickeln und Anlegen von Stoffwindeln gibt es ein paar Punkte zu beachten:

  • Achte darauf, dass beim Bauch noch zwei Finger Platz sind.
  • Hilf deinem Baby und knautsche die Einlage nach dem Anlegen ein bisschen zusammen.
  • Die Beinbündchen sollten in der Nähe der Beinfalte liegen. So hat die Windel einen besseren Sitz und die Kleidung bleibt länger trocken.
  • Verwende eine Bodyverlängerung, damit die Windel nicht eingeengt wird und die Feuchtigkeit im Inneren bleibt.

Stoffwindel-Vergleich

Hier möchte ich die seit Jahren beliebtesten Stoffwindeln vergleichen, mit denen meine Leser:innen und Kund:innen super zufrieden sind.

Doodush 2.0 Überhose

Die Doodush 2.0 Stoffwindel-Überhose wird in Polen hergestellt und hat zwei Lagen Polyester mit PU-Beschichtung für eine lange Haltbarkeit. Vorne und hinten befinden sich kuschelige Laschen aus Fleece.

Stoffwindel Doodush Überhose 2.0

Du kannst sie in drei Größen kaufen, obwohl für sehr viele Familien die mitwachsende One Size Größe ausreicht:

Doodush 2.0 Überhose One Size

Die One Size Größe der Doodush 2.0 Überhose passt von ca. 3 bis 14 kg, also für Neugeborene und Kleinkinder bis zum Trockenwerden. Sie ist für mittlere und dicke Einlagen geeignet. Super passen 60 x 60 und 70 x 70 Mullwindeln oder die Doodush Prefolds.

Die meisten Eltern brauchen nur diese Standardgröße und keine anderen.

Mitwachsende One Size Stoffwindel Doodush Überhose

Doodush 2.0 Überhose Newborn

Die kleine Doodush 2.0 Überhose Newborn passt von ca. 2 bis 6 kg, ist also für Frühgeborene, zarte Neugeborene und kleine Babys geeignet. Es können kleine, dünne Prefold-Einlagen oder kleine 40 x 40 cm Tücher eingelegt werden, aber die Windeln müssen dann auch häufiger gewechselt werden. Dafür ist der Babypopo total klein!

Probiere diese Größe, falls du ein sehr zartes Baby hast und in den ersten Lebenswochen Wegwerfwindeln vermeiden möchtest.

Doodush Newborn Stoffwindeln Überhosen mit Laschen

Doodush 2.0 Überhose XL

Die Doodush 2.0 Überhose XL passt von ca. 9 bis 16 kg, ist also für größere Babys und Kleinkinder geeignet. Du kannst mehrere oder dickere Einlagen und Mullwindeln verwenden.

Nimm diese Größe, falls dein Baby nachts viel Saugkraft benötigt oder sehr kräftig ist.

Große Stoffwindel Überhose Doodush XL

Bamboolik DUO Überhose

Bei Bamboolik wird ein großer Teil in sozialen Werkstätten für Alleinerziehende, junge Mütter oder Menschen mit Behinderungen hergestellt.

Bamboolik DUO Stoffwindel Überhose

Die mitwachsenden Bamboolik DUO Überhosen passen Babys und Kleinkindern von ca. 4 bis 15 kg, also kräftige Neugeborene bis Kleinkinder beim Trocken werden.

Die Laschen hinten sind nicht durchgängig, sodass das große Geschäft seltener auf der Überhose landet. Außerdem hat die Überhose doppelte Beinbündchen, was einen sicheren Sitz garantiert.

Bei dieser Überhose kannst du die Mullwindeln und Prefolds als Einlage verwenden oder sie um den Po wickeln (darüber kommt die Überhose).

Mullwindeln um den Po wickeln und Bamboolik DUO Stoffwindel Überhose darüber

Die Vorteile von Stoffwindeln in zwei Schritten? Das dichtet die Beinchen besser ab, damit die Kleidung trocken bleibt. Außerdem fängt die innere Windel das große Geschäft ab und die Überhose bleibt länger sauber. So benötigst du weniger Überhosen und gibst wenig Geld aus.

Das Falten der Mullwindeln funktioniert ganz einfach:

Mullwindeln falten und um den Po wickeln

Trainer-Überhose von Bamboolik

Die Bamboolik Trainer-Überhose kann hoch- und runtergezogen werden. Sie hat hinten luftige, dehnbare Baumwolle. In der Mitte können kleine und mittlere Einlagen eingelegt werden. An der Vorderseite befinden sich Druckknöpfe, damit die Trainerhose lange mitwächst.

Stoffwindeln Pull-Up zum Hoch- und runterziehen Bamboolik Trainerhöschen

Wie lange kann man Stoffwindeln nutzen?

Die meisten Stoffwindeln wachsen mit Druckknöpfen auf der Vorderseite mit.

Die mitwachsende Stoffwindel von Doodush passt aber auch schon den meisten Neugeborenen mit 3 kg und passt Kleinkindern bis 14 kg (ca. 2,5 Jahre), wenn du mittel große oder große Einlagen verwendest. Du könntest also nur diese eine Windelgröße von Geburt bis zum Trockenwerden verwenden. Ja, manche Eltern kaufen von die Newborn Größe oder später noch ein paar XL, aber es ist nicht immer notwendig.

Die mitwachsende Überhose Bamboolik DUO passt von ca. 4 bis 15 kg also kleinen Babys, großen Babys und Kleinkindern bis ca. 3 Jahre. Sie kann mit Einlagen verwendet werden, du kannst aber auch Mullwindeln oder Prefolds um den Po wickeln.

Bei All-in-3 wie Windelmanufaktur und Cula di Teby brauchst du zwei bis drei verschiedene Größen. Du kannst dir vorstellen, dass das ganz schnell teuer wird!

Die Neugeborenen Stoffwindel von Doodush passt Neugeborenen und zarten Babys von 2-6 kg. Dort passen ganz dünne, kleine Einlagen hinein.

Hast du ein kräftiges Baby oder Kleinkind, dann kannst du die Doodush XL Überhose, die Kleinkindern von ca. 9 bis 18 kg passt, oder die Bamboolik Trainerüberhose, die es in 3 Größen zwischen 8 und 25 kg gibt, verwenden.

Welche Stoffwindeln für Anfänger?

Überhosen mit Laschen vorne und hinten wie die mitwachsende Doodush Überhose sind perfekt für Anfänger geeignet, da sie sehr gut die Kleidung trocken halten.

Doodush Stoffwindeln

Möchtest du es ganz einfach haben, kaufst du Prefolds, die aber etwas länger zum Trocknen brauchen und mehr kosten.

Falls du ein paar Minuten mehr investieren möchtest, dann benutzt du Mullwindeln, die sehr günstig sind und rasend schnell trocken sind.

Du kannst natürlich auch Mullwindeln und Prefolds kombinieren.

Welche Stoffwindeln fürs Baby Abhalten und Windelfrei?

Die Doodush Überhosen mit Laschen und Einlagen oder Mullwindeln darin eignen sich perfekt fürs Abhalten und Backup bei Babys, die noch nicht sicher stehen können. Ist die Einlage nass geworden, legst du einfach eine frische hinein. Sollte das Abhalten gerade nicht klappen, weil dein Baby nicht mag oder du dich gestresst fühlst, hält die Windel zuverlässig die Kleidung trocken.

Auch bei Kleinkindern funktionieren Überhosen mit Laschen problemlos, aber die Trainerüberhosen von Bamboolik, die hoch- und runtergezogen werden können, sind auch sehr praktisch.

Geld sparen beim Stoffwindeln kaufen

Wie oft Wickeln mit Stoffwindeln?

Bei Neugeborenen verwendet man kleine Tücher, kleine Mullwindeln oder kleine Einlagen, damit der Po auch klein wird. Dafür muss die Windel schon nach ein bis zwei Stunden gewechselt werden. Neugeborene machen auch oft Stuhlgang, auch wenn es nur ein Pups mit ein bisschen Inhalt ist. Du wirst also ziemlich häufig Stoffwindeln wechseln.

Wenn dein Baby größer wird, verwendest du einfach zwei der kleinen Einlagen oder eine mittelgroße Windeleinlage. Dann kann die Stoffwindel 2 bis 3 Stunden am Po bleiben.

Bei großen Babys und Kleinkindern verwendet man eine dicke Einlage oder doppelt-gewebte 70 x 70 cm Mullwindel, damit die Windel 3 Stunden am Po bleibt.

Welche Stoffwindeln in der Nacht?

Nachts verwendet man bei allen 3 Varianten einen Booster (Zusatzeinlage) damit die Windel 11-13 Stunden die Kleidung trocken hält.

Wenn du einmal in der Nacht wickelst, zum Beispiel wenn du selbst ins Bett gehst, dann kann die Stoffwindel auch nachts etwas dünner sein.

Wie viele Stoffwindeln braucht man am Tag?

Neugeborene brauchen 8-10 Windeln am Tag, Babys 6-8 Stoffwindeln und Kleinkinder 5 bis 6 Stoffwindeln.

Du musst aber bedenken, dass du vielleicht nur alle zwei bis drei Tage Stoffwindeln waschen möchtest und die Windeln ein bis zwei Tage zum Trocknen brauchen. (Überhosen und Mullwindeln trocknen am schnellsten!)

Wie viele Pocketwindeln oder All-in-One Stoffwindeln braucht man?

Wenn du alle zwei Tage wäschst und da die Pocketwindeln und All-in-One Stoffwindeln ohne Trockner gerne zwei Tage zum Trocknen brauchen, benötigst du bei einem Baby zum Beispiel 4*8 = 32 Stoffwindeln.

Da eine gute, fair hergestellte Pocketwindel oder All-in-One gut und gerne 30€ kostet kommst du leicht auf 900€, damit du keinen Wickelstress hast.

Das ist ein weiterer großer Punkt, warum viele Eltern lieber auf Überhose mit Einlage oder Mullwindel setzen! Es ist einfach so viel günstiger! :-)

Wie viele Saugeinlagen für Stoffwindeln braucht man?

Bei Überhosen mit Mullwindeln/Einlagen bedeutet jede Mullwindel/Einlage = 1 x Wickeln.

Die Überhosen selbst kannst du ja mehrfach verwenden. Deswegen brauchst du ungefähr 20 bis 30 Einlagen, ein paar davon kleiner und ein paar dickere.

Wie viele Überhosen und Prefolds oder Mullwindeln?

Stoffwindeln müssen ein kleines bisschen schneller gewechselt werden als Wegwerfwindeln. Wenn dein Baby flüssigen Stuhlgang hat, dann müssen die Überhosen oft in die Wäsche.

Wie viele Überhosen und Einlagen/Mullwindeln benötigst du also?

Meine Empfehlung sind:

6-8 Überhosen + 30 Prefolds/Mullwindeln

Große Rabatte mit den Rundum-Sorglos-Paketen

Ich habe viele tolle Stoffwindelsets mit Rabatten für dich zusammengestellt mit denen du von früh bis spät und in der Nacht Stoffwindeln verwenden kannst.

So sparst du Geld und Zeit!

Doodush Stoffwindel Set mit Mullwindeln
Mullwindeln sind günstiger und trocknen schneller, dafür musst du sie falten. Das Set enthält einige dünnere, kleinere Mullwindeln und ein paar dickere, größere Mullwindeln, die du miteinander kombinieren kannst.

    Hier kommst du zum Doodush Überhosen Mullwindel Sparset

     

     

    Doodush Stoffwindel Set mit Prefolds

    Prefolds kosten mehr und brauchen ein bisschen länger zum Trocknen. Sie müssen nicht gefaltet, sondern nur einmal umschlagen werden, um sie an die Größe der Überhose anzupassen. Das Set enthält einige kurze und ein paar lange Prefolds, die du miteinander kombinieren kannst.

    Hier kommst du zum Doodush Überhosen Prefold Sparset

    Stoffwindeln erst einmal testen

    Jedes Kind und jede Familie ist anders. Mit den liebevoll von uns zusammengestellten Stoffwindel-Testpaketen kannst du darum einfach ausprobieren, welche Modelle deinem Kind gut passen und welche im Alltag für dich funktionieren.

    Damit du nicht den Überblick zwischen unzähligen Modellen und Systemen verlierst, enthalten die Testpakete nur ausgewählte Marken und Modelle, die sich schon tausendfach bewährt haben.

    So kannst du die in diesem Blogbeitrag gezeigten Stoffwindeln anfassen, fühlen und wenn sie dir gefallen auch verwenden. Alle unbenutzten, ungewaschenen Stoffwindeln kannst du 60 Tage lang zurücksenden.

    Doodush Stoffwindel Testpaket
    • 2 weiche, Wäsche sparende Doodush Überhosen
    • 5 saugstarke Mullwindeln
    • 100 Stück trockenhaltendes Windelvlies für das große Geschäft

    Doodush Stoffwindel Testpakete anschauen

    Bei Windelwissen.de kaufst du bei einem kleinen Familienunternehmen (mittlerweile sind zwei süße Langzeit-Pflegekinder zur Familie dazu gekommen) mit einer überschaubaren Auswahl an günstigen Stoffwindeln made in EU und mit schnellem Versand.

    Kostenloser Versand

    Ab 50€ innerhalb Deutschlands. Davor nur 4,99€.

    Support

    Unser Support-Team hilft dir jeden Tag.

    Nur das Beste für dein Baby

    Gut für die Haut, trockene Kleidung und bequem. Garantiert!

    60-Tage Geld zurück

    Sende uns 60 Tage lang deine unbenutzten Produkte zurück.