Gebrauchte Kleidung für deine Kinder zu kaufen, ist wirklich eine super Idee und hat viele Vorteile:
- Da Secondhandkleidung schon mehrfach gewaschen wurde, sind bedenkliche Schadstoffe, die durch die Herstellung in die Fasern gelangt sind, schon längst ausgewaschen.
- Secondhandkleidung ist ein großer Beitrag zum Umweltschutz, da dadurch keine neuen Fasern produziert werden müssen. Somit werden große Mengen Wasser, Düngemittel und Chemikalien vermieden. Auf der anderen Seite wird der Berg an Kleidung, der dem Müll zugeführt wird, minimiert.
- Der wohl wichtigste Punkt für viele Familien ist, dass Secondhandkleidung sehr viel günstiger ist als Neuware. Meistens zur selben Qualität, weil gerade Babykleidung nur wenige Wochen und manchmal gar nicht getragen wird. Bei Kleidung, die schon seit einiger Zeit unbeschadet getragen wurde, kannst Du Dir außerdem sicher sein, dass sie auch noch Dein Kind aushalten wird und die Nähte nicht einreißen.
Auch Stoffwindeln können gebraucht gekauft werden. Allerdings macht es nicht immer Sinn und du solltest ein paar Punkte beachten:
Inhaltsverzeichnis
- Mullwindeln, Prefolds, Einlagen
- Höschenwindeln
- Alles mit PUL und Gummis
- Eingewaschene Stoffwindeln?
- Hohe Preise?
- Fazit
Mullwindeln, Prefolds, Einlagen
Gerade Mullwindeln, Prefolds und andere Einlagen können sehr gut gebraucht gekauft werden. Die meisten davon sind langlebig und waschunempfindlich. Wenn du sie gebraucht kaufst, kannst du sie einfach in die Kochwäsche geben, um mögliche Rückstände zu entfernen.
Höschenwindeln
Höschenwindeln dagegen sind schon etwas schwieriger, da dort der Klett sehr schnell kaputtgeht und nicht mehr ordentlich hält. Auch die Beingummis leiern schnell aus oder die Nähte trennen sich. Oft ist das nicht weiter schlimm, weil sowieso eine Überhose darüber liegt. Achte darauf, dass immer alle Einlagen mitgeliefert werden.
Alles mit PUL und Gummis
Ein noch empfindlicheres Material als Gummis und Klett, das ist PUL, also Polyester mit PU-Beschichtung, der relativ leicht bei falscher Pflege kaputtgehen kann. Daher beachte bei Überhosen und auch bei All-In-One Windeln darauf in welchem Zustand die angebotenen Produkte sind.
Eingewaschene Stoffwindeln?
„Stoffwindel ist gut eingewaschen“ steht häufig in den Anzeigen. Da Stoffwindeln oft erst nach 4-5 Wäschen ihre maximale Saugkraft erreicht haben, bieten gebrauchte Saugeinlagen und Höschenwindeln hier einen Vorteil. Auf das Einwaschen kannst du getrost verzichten.
Hohe Preise?
Achte beim Kauf darauf, wieviel die Stoffwindeln im Neu-Zustand kostet. Oft werden gebrauchte Windeln für die Hälfte vom Neupreis angeboten. Das ist ein großer Vorteil, wenn du am Ende deiner Wickelzeit die Stoffwindeln und Zubehör weiterverkaufen möchtest. So kannst du einen Teil deiner Investitionskosten wieder zurückbekommen. Wir empfehlen die Plattform "Ananas Wickelkommode" für den Kauf oder Verkauf deiner gebrauchten Stoffwindeln. Dort werden ausschließlich Stoffwindeln und Zubehör angeboten, so dass du eine tolle Auswahl an verschiedenen Marken und Systemen bekommst.
Fazit
Stoffwindeln gebraucht zu kaufen oder verkaufen, ist eine tolle Möglichkeit um Geld zu sparen und einen Teil der Anfangsinvestition wieder zurückzubekommen. Gerade unempfindliche Produkte wie Mullwindeln, Prefolds und andere unempfindliche Saugeinlagen kannst du super gebraucht kaufen. Bei Produkten, die eine PU-Beschichtung haben, solltest du einen genaueren Blick auf die Angebote werfen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.