Windelfrei Windeln Windelfrei Backups

Die 6 besten Windelfrei Windeln & Backups

Waschbare Windelfrei Windeln und Windelfrei-freundliche Stoffwindeln sind ein praktisches Hilfsmittel, um das Abhalten und Windelfrei mit deinem Baby entspannt angehen zu können.

Denn die Windelfrei-Philosophie bedeutet bei 99% aller Familien nicht, dass das Baby nie Windeln trägt. Eine Windel als Nässeschutz direkt am Po oder unter dem Po hilft dir entspannt zu bleiben und Windelfrei-Pannen gelassen zu nehmen.

Windelfrei Windeln und Backups

Es gibt verschiedene Windelfrei Windeln. In diesem Blogbeitrag findest du die besten und günstigsten Varianten. Außerdem kannst du lesen, welche Windelfrei Windeln zu welcher Familiensituation passen:

  • Windelfrei Windeln für Neugeborene und zarte Babysb
  • mitwachsende Windelfrei Windeln für Babys und Kleinkinder
  • Backup für das Beobachten von Windelfrei-Signalen
  • ein DIY-Backup
  • luftige Windelfrei Windeln
  • zwei Windelfrei Windeln für Kinder, die schon stehen können

Eine philosophische Frage vorneweg: „Darf ich bei Windelfrei überhaupt Backups und Windelfrei-Stoffwindeln verwenden?“

Auch andere Kulturen kennen Windelfrei-Backups

Dass Kinder 100% ohne Windeln und Nässeschutz aufwachsen, ist global gesehen eher die Ausnahme. Fast alle Kulturen kennen Windeln oder windelähnliche Kleidung (Tücher, Moose, weiche Rinde), da Babys zwar von Geburt an bereit sind eine Rückmeldung über ihre Ausscheidungen zu geben, aber die Übungszeit 6 Monate oder länger dauern kann. [deVries & deVries]

Nur in einigen sehr warmen Regionen verbringen Babys den Großteil ihrer Zeit nackt und ohne Windel, aber auch dort wird großzügig Erde, Sand und der Lehmboden genutzt, wo Urin einfach versickern kann.

Windelfrei Abhalten

Windeln schaden deinem Kind nicht. Du kannst auch mit viel Windeln und wenig Windelfrei die gesundheitlichen Vorteile einer positiven und liebevollen Sauberkeitserziehung im Blick behalten.

Im Gegenteil: Windeln können dir bei eurem Teilzeit-Windelfrei-Weg zu mehr Gelassenheit verhelfen . Wenn du die Themen Windelfrei entspannt angehst, kann dein Kind das Abhalten und den Töpfchenbesuch in vollen Zügen genießen!

Schritt für Schritt Windelfrei werden und am Ball bleiben

In weiten Teilen der modernen Welt fungieren Windeln als tolles Hilfsmittel, um die Kleidung des Babys und der Bezugsperson in den Übungsmonaten sauber und trocken zu halten. Sie schützen den Teppich, die Polstermöbel, das Bett und die sonstige Umgebung.

Diese Vorteile kannst du auch beim Konzept Windelfrei ohne schlechtes Gewissen nutzen und dir keinen unnötigen Druck aufbauen. So schnell wie möglich auf Windeln zu verzichten, nachdem mit dem Abhalten oder dem Töpfchenangebot begonnen wurde, ist gar nicht notwendig!

Ab und an die Windeln wegzulassen und diese Zeitspanne kontinuierlich zu erhöhen, ist für die meisten Eltern und ihre Kinder viel praktischer und entspannter als ein starres Entweder-oder.

Deswegen ist mein Leitmotiv für Windelwissen: Entspanntes Teilzeit-Windelfrei bekannter machen! Am einfachsten kannst du lernen Windelfrei zu werden, wenn du den kostenlosen Windelfrei-Abhalte-Kurs besuchst. ;-)

Wegwerfwindeln oder waschbare Windeln als Windelfrei-Backup?

Wenn du mit deinem Baby Windelfrei ausprobieren möchtest, dann empfehle ich dir Stoffwindeln. Sie sind so praktisch wie Wegwerfwindeln – bieten für dein Baby aber noch mehr Komfort!

Stoffwindeln haben viele Vorteile. Das sind nur ein paar wenige:

  • Genau das Richtige für sanfte Babyhaut: Stoffwindeln sind besonders weich und bequem.
  • Sie lassen sich schnell wechseln.
  • Du reduzierst mit Stoffwindeln euere Müllproduktion, auch wenn du ganz oft die Windeln wechselst.
  • Du sparst mit Stoffwindeln Geld ein. Wegwerfwindeln kosten in Summe so viel Geld!
  • Dein Kind spürt, wenn es gerade sein kleines Geschäft erledigt hat. Aber auch du bekommst eine deutliche Rückmeldung und kannst den Ausscheidungsrhythmus deines Kindes einfacher beobachten.

4 Stoffwindeln, die sich nicht als Windelfrei-Windeln eignen 

Sobald du anfangen, dein Baby mehrmals täglich abzuhalten oder ihm das Töpfchen anzubieten, sind schnelle Stoffwindeln, die in einem Schritt angelegt sind, praktischer. Ansonsten kann es sein, dass du die Geduld deines Kindes strapazierst.

Diese Stoffwindeln sind nicht so praktisch als Windelfrei-Backup:

  1. Besonders aufwendig beim Anlegen und Entfernen sind Binde-, Falt- oder Höschenwindeln.
  2. Auch andere Stoffwindeln, die in zwei Schritten angelegt werden, sind als Windelfrei Backup eher unpraktisch.
  3. Schlupfüberhosen und Trainerhosen, die hoch- und heruntergezogen werden, sind bei Kindern, die noch nicht sicher stehen können, eher umständlich.
  4. Mit All-In-One Stoffwindeln und Pocketwindeln, die nach jeder Benutzung in die Wäsche müssen, wirst du viel Geld ausgeben müssen, falls du oft die Windeln wechselst.

Baby abhalten mit der Abhalteposition bei Stillen mit Abhalte Töpfchen

Besonders flexibel: Stoffwindel-Überhosen als Windelfrei Windel

Prefoldüberhosen sind wasserdichte Stoffwindeln, die vorne und hinten Laschen haben, in die du alle möglichen Einlagen legen kannst.

Prefoldüberhosen als Windelfrei-Backup

Ist die Einlage bei einer Panne nass geworden, dann kannst du eine trockene Einlage reinlegen und die Stoffwindel-Überhose weiterverwenden.

Waschbare Stoffwindeln als Windelfrei Backup beim Abhalten

Legst du eine dünne Einlage oder ein Tuch in die Laschen der Überhose, dann ist sie perfekt als Windelfrei Backup fürs Abhalten geeignet.

Wenn du gerade keinen Kopf oder keine Zeit für Windelfrei hast, dann legst du eine dickere oder größere saugenden Einlage ein und verwendest die Prefoldüberhose als „richtige” Stoffwindel.

Mit einer Überhose mit Einlagen oder Tüchern sparst du auch Wäsche, denn solltest du mit dem Abhalten mal zu spät dran sein, muss ja nur die dünne Einlage gewaschen werden und nicht die Kleidung deines Kindes.

Ich fand Überhosen gefüllt mit kleinen Mullwindeln oder Waschlappen toll. Minimalwindeln sind mir zu oft ausgelaufen. Dann Unterhemd und Langarmshirt drüber und unten Leggings oder Pumphosen oder nur Babylegs.Joana

1) Kleines Neugeborenen Windelfrei-Backup

Die kleinen Neugeborenen-Überhose von Doodush passen Frühgeborenen, Neugeborenen und zarten Babys von ca. 2-6 kg. Sie haben vorne und hinten wasserdichte Laschen, die mit einer Lage weichem Fleece überdeckt sind.

Vorne befindet sich eine Nabelaussparung. Die seitlichen Druckknöpfe sorgen für einen total bequemen Sitz und engen den Bauch nicht ein. Die Bündchen sind mit weichem Stoff überdeckt.

Milovia-Stoffwindeln Alternativen im Vergleich Doodush Newborn-Überhose

Du kannst die kleine Doodush-Newborn-Überhose mit kleinen und dünnen Einlagen und Prefolds verwenden. Und wenn die Einlage nass ist, legst du einfach eine frische ein.

Da dieses System so flexibel ist, kannst du zum Beispiel auch Waschlappen, kleine Tücher und kleine Mullwindeln verwenden. So sparst du viel Geld!

(Bei mitwachsenden One-Size-Überhosen musst du wegen dem Sitz am Körper meistens etwas größere oder dickere Einlagen bei deinem Neugeborenem verwenden, damit die Kleidung trocken bleibt.)

Für den Start empfehle ich dir 4 kleine Neugeborenen-Überhosen und 20 kleine Einlagen. Und dann schaust du, ob du vielleicht doch noch ein bisschen mehr brauchst.

Jetzt Designs anschauen

2) Besonders weiche Windelfrei Windel von Geburt bis zum Trockenwerden

Die One Size Größe der Doodush 2.0 Überhose hat den gleichen Aufbau wie die Neugeborenen-Variante, ist aber größer und passt Babys und Kleinkindern von ca. 3 bis 14 kg, deckt also einen langen Zeitraum ab. Mit Druckknöpfen an der Vorderseite, kannst du nämlich die Größe anpassen.

Die One Size Doodush ist kleiner als andere One Size Stoffwindeln und passt deswegen Neugeborenen besser, passt aber den meisten Kindern bis zum Trocken werden mit ca. 2 bis 2,5 Jahren.

Mitwachsende Doodush Stoffwindel-Überhose mit Laschen 2.0 One Size

Nur weiches Fleece und weicher Stoff berührt die Haut deines Kindes.

Landet das große Geschäft im Töpfchen, brauchst du nur ungefähr 4 Doodush Überhosen und 20 kleine Einlagen und musst dann nur alle zwei Tage Wäsche waschen.

Jetzt Designs anschauen

 

id="mittehaeins">

3) Ganz in Ruhe Windelfrei-Signale beobachten

Wichtig bei Windelfrei ist natürlich die Beobachtungszeit. Nur so kannst du den Rhythmus und die Signale deines Babys kennenlernen.

Windelfrei-Backup wasserdichte Unterlage

Du kannst dir jeden Tag 30 Minuten Zeit zum Beobachten nehmen.

  1. Dein Baby liegt auf einer wasserdichten, waschbaren Wickelunterlage.
  2. Unter seinem Po oder zwischen seinen Beinen ist eine Windeleinlage, Mullwindel oder Prefold.
  3. Jedes Mal, wenn dein Baby Pipi macht sagst du dein Windelfrei-Schlüssellaut.
  4. Dein Baby wird lernen!
  5. Wenn du nach ein paar Wochen den groben Windelfrei-Rhythmus kennst, kannst du dein Baby abhalten. Sagst du jetzt den Schlüssellaut, wird dein Baby wissen, was zu tun ist.
  6. Einige Babys fangen nach ein paar Monaten an diesen Laut selbst zu sagen, wenn sie müssen.

 

Windelfrei Kurs

 

Wenn du dein Baby wirklich genau kennen lernen möchtest und seine Windelfrei-Signale verstehen willst, wenn du neue, bequeme Abhaltepositionen ausprobieren möchtest und du willst, dass das große Geschäft wirklich im Töpfchen landet, dann empfehle ich dir den kostenlosen Windelfrei-Abhalte-Kurs anzuschauen.

4) DIY Windelfrei-Backup aus der Drogerie

Chrissi beschreibt in ihrem Windelfrei-Erfahrungsbericht, wie sie keine Lust mehr auf nasse Hosen hatte und sich ein Windelfrei-Backup selbst gebaut hat. Das brauchst du:

  • Du brauchst ein wasserdichtes Moltontuch (Schlafunterlage) aus der Drogerie, dass du rechteckig schneidest.
  • Darauf legst du eine Windeleinlage, eine gefaltete Mullwindel oder eine Prefold.
  • Dieses Kombi-Backup legst du in den Body deines Babys, wo es nicht verrutschen kann.
  • Am praktischsten funktioniert dieses DIY-Backup mit Stulpen oder Splitpants.

Windelfrei-Backup DIY selbst gemacht

Chrissi berichtet, dass beim Abhalten der Rückenteil des Bodys zwischen Babyrücken und Elternbauch klemmt. In der Standardabhalteposition halten die Eltern die Beine des Babys und können dabei auch noch die Einlagenkombi festhalten.

Die Backup-Kombi wird im Liegen wieder angezogen. Man kann das Baby aber auch auf den Bauch auf sein Knie legen, was einige Kinder angenehmer finden.

Ein großes Geschäft halten unsere Backups inzwischen, mit über 10 Monaten, auf jeden Fall nicht mehr in Gänze, denn dafür ist der Muttermilchstuhl nicht mehr flüssig genug (und auch zu viel, was auf einmal kommt). In den ersten Monaten und für seine Kackapupse hat es aber gut ausgereicht.Chrissi

Hier kannst du mehr über die Vor- und Nachteile lesen.

5) Diese Windelfrei Windel unterstützt das Autonomiebedürfnis

Sobald dein Baby lieber wegkrabbelt oder wegläuft, anstatt sich wickeln zu lassen, sind Pull-Up-Stoffwindeln besonders praktisch als Windelfrei Backup geeignet.

Die Bamboolik Trainer-Überhose hat elastischer Baumwollstoff am Po. In der Mitte und vorne liegt eine wasserdichte Tasche, in die du Einlagen legen kannst: Mullwindeln, Tücher oder Prefolds.

Bamboolik Trainer Höschen Stoffwindel-Überhose Pull-Up-Windel

Diese Trainerwindel wird seitlich mit Druckknöpfen geöffnet und geschlossen und kann im Liegen gewickelt werden. Durch den dehnbaren Stoff, kannst dein Kind sie außerdem wie ein Höschen hoch- und runterziehen.

Die Bamboolik Trainerwindel gibt es in drei Versionen, die jeweils durch unterschiedliche Druckknopfeinstellungen mitwachsen.

M: 8-12 kg
L: 11-16 kg
XL: 15-25 kg

Alle Bamboolik Stoffwindeln werden in Tschechien (EU) hergestellt: Teilweise in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und in sozialen Werkstätten für junge Mütter und Alleinerziehende.

Alle Designs anschauen

6) Windelfrei-Backup fast wie eine Unterhose

Das XKKO Trainerhöschen sieht aus wie eine Unterhose: mit dem Unterschied, dass es eine wasserdichte und zwei saugende Lagen Stoff gibt. Kindern, die keine Windel mehr tragen wollen, gefällt das richtig gut!

XKKO Trainerhöschen Unterhose mit wasserdichter Schicht

Dieser Trainer ist kein vollwertiges Windelfrei Windel, aber bremst eine Panne so gut ab, damit der Boden unter deinem Kind trocken bleibt. Die ersten Tropfen eines Pipis kann es halten, was sehr hilfreich sein kann, wenn dein Kind immer erst kurz vor knapp zur Toilette geht. Es ist also gut als Backup und Schutz für die Nerven.

Das XKKO Trainerhöschen ist kein Windelersatz. Aber mit seiner Hilfe kannst du entspannt bleiben und dein Kind kann die Nässe spüren, die entsteht, wenn man nicht rechtzeitig aufs Klo geht.

Dein Kind besser kennenlernen

Eigentlich möchtest du weniger nasse Windelfrei Backups haben? Du möchtest erkennen, wann dein Baby mal muss? Der Windelfrei-Abhalte-Kurs kann dir dabei helfen.

In kleinen Schritten zeige ich dir, wie du die Signale deines Babys beobachtest und verstehst, wie eine wirkungsvolle Windelfrei-Kommunikation funktionieren kann und wie das Abhalten für dein Baby und dich bequemer und zielführend wird.

Mache jetzt kostenlos mit!

Fazit

Zurück zum Blog

Empfehlungen für dich

1 von 4
  • Super Online-Shop

    Super Online-Shop, gepaart mit einem Blog und Newsletter, die AnfängerInnen in Texten und Videos detailliert erklären, wie welche Windelsysteme zu verwenden sind, die jede Menge Tipps und Trick geben und immer schnell per Mail antworten. 100 Sternchen! - Maria M.

  • Alles top!

    Einfache Bestellung, gute Zahlungsmöglichkeiten und super schneller Versand. Dankeschön! Werde bestimmt noch häufiger dort bestellen. - Natalie P.

  • Jede Bestellung super

    Bisher kam jede Bestellung super schnell an, alles top. Die Qualität der Artikel ist der Wahnsinn! - Natalia

1 von 3