Prefolds oder Mullwindeln, Bindewindeln oder Höschenwindeln – wer sich für das Wickeln mit Stoffwindeln entschieden hat, steht immer noch vor einer großen Produktpalette. Welche Stoffwindel hat die besten Saugeigenschaften und bietet dir die meisten Vorteile? Welches System ist am besten für dein Baby geeignet?
Inhaltsverzeichnis
- 1) Mullwindeln und Tücher
- 2) Prefolds – vorgefaltete Windeln
- 3) soulely inlays
- 4) Höschenwindeln
- 5) Bindewindeln
- Fazit
Hier im zweiten Teil möchte ich die verschiedenen Arten, wie diese Stoffe vernäht sein können, miteinander vergleichen:
1) Mullwindeln und Tücher
Mullwindeln sind die günstigen Einlagen für Stoffwindeln. Sie bieten einige Vorteile:
- Mull aus Baumwolle kann – im Vergleich mit allen anderen Stoffen – Flüssigkeit am schnellsten aufnehmen. Das verhindert ein Auslaufen, auch wenn dein Kind schon lange anhält und schnell große Mengen Flüssigkeit aufgesaugt werden müssen.
- Mullwindeln sind meist kostengünstiger als Prefolds, d. h. spezielle Stoffwindeleinlagen und Höschenwindeln – und das bei gleicher oder höherer Saugkraft.
- Du kannst Mullwindeln unkompliziert gebraucht bekommen – dazu einfach bei Mama, Schwiegermutter, Oma oder lieben Freunden nachfragen. Wenn du dort nicht fündig wirst, dann bestimmt auf Kinderflohmärkten oder bei eBay. Beachte bitte, dass „normale“ Mullwindeln dünner sind, sich leichter verziehen und weniger stark saugen als hochwertige Mullwindeln mit hoher Flächendichte.
- Mullwindeln können flexibel gefaltet und verwendet werden: In den ersten Lebenswochen ist es sehr praktisch, sie um den Popo deines Babys zu wickeln, um so zuverlässig Urin und Stuhlgang aufzufangen. Danach kannst du sie in drei Schritten gefaltet als normale Einlage verwenden.
- Kein Trockner zuhause? Mullwindeln werden – anders als Prefolds und Höschenwindeln aus Baumwolle – nicht bretthart, da die Stofflagen nicht miteinander vernäht sind. Und Mullwindeln trocknen auch ohne Trockner schnell.
- Mullwindeln aus Baumwolle können ausgekocht werden.
- Mullwindeln sind auch nach der Wickelzeit vielfältig einsetzbar.
Tipps:
- Das Falten von Mullwindeln ist ziemlich einfach. Schaue dir hier noch mehr Erklärvideos an.
- Spare Platz auf dem Wäscheständer, indem du die Mullwindeln vor dem Aufhängen faltest.
Mullwindeln verschiedener Hersteller haben eine unterschiedliche Qualität:
- Normale „Spucktücher“, wie du sie heutzutage kaufen kannst, sind relativ dünn und verziehen sich leicht. Sie sind sehr gut für Neugeborene und zarte Babys geeignet.
- Mullwindeln "wie von früher" sind hochwertig verarbeitet, bestehen aus doppelt gewebtem Stoff mit einer hohen Flächendichte und können sehr viel Flüssigkeit in ihren Fasern speichern. Du kannst die besten Mullwindeln günstig im Windelwissen.de-Shop kaufen.
Der Nachteil von Mullwindeln ist, dass das nötige Falten der Windeln nicht jeder Familie gefällt. Doch es gibt natürlich viele Alternativen:
2) Prefolds – vorgefaltete Windeln
a) Klassische Prefolds
Prefold ist Englisch für „vorgefaltet“ und bedeutet, dass die Tücher nicht erst gefaltet werden müssen, um in der Mitte die meiste Saugkraft zu erreichen, sondern alle Stofflagen schon miteinander vernäht sind. Meist ist der Stoff gedrittelt und links und rechts befinden sich 4 Lagen Stoff und in der Mitte 8 Lagen, wie du hier bei den XKKO Prefolds sehen kannst:
Prefolds wurden in Amerika von einem Windelwaschservice erfunden und in verschiedenen Größen hergestellt: XS, S, M, L und XL. Das war früher durchaus sinnvoll, da die Windeln sowieso meistens Windelwaschservice gehörten und man die vielen verschiedenen Größen nicht selbst kaufen musste.
Prefold oder Mullwindel?
Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile von Prefolds im Vergleich zu Mullwindeln:
Nachteile Prefolds |
Vorteile Prefolds |
Die normale Größe ist meist zu lang, um sie als Einlage zu verwenden. Damit sie passt, musst du sie gegen den Strich falten, wodurch sie allerdings breit und in der Mitte sehr dick wird. |
Du sparst im Vergleich zu Mullwindeln zwei bis drei Schritte beim Falten und sind so etwas schneller und unkomplizierter in der Handhabung. |
Da sie aus mehreren Lagen Stoff bestehen, brauchen sie ohne Trockner länger zum Trocknen und werden etwas härter als Mullwindeln. Auch Gerüche können leichter entstehen. |
Mit Trockner erübrigen sich diese Nachteile. |
b) Kurze und lange rechteckige Einlagen
Mullwindeln müssen drei bis vier Mal gefaltet werden, Prefolds zwei bis drei Mal, bis sie als Windel oder Einlage verwendet werden können.
Kurze und lange rechteckige Einlagen bestehen aus drei bis vier Stofflagen und müssen gar nicht gefaltet werden.
Es gibt drei Anwendungsbereiche für rechteckige Einlagen:
- Sie sind gut für Neugeborene geeignet, die noch wenig Saugkraft benötigen.
- Aber sie werden auch gerne bei kurzen Wickelintervallen verwendet werden, da dann weniger Saugkraft nötig ist. Das ist zum Beispiel bei empfindlicher Babyhaut, beim Abhalten und bei Teilzeit-Windelfrei der Fall.
- Das Hauptanwendungbereicht von kurzen und langen rechteckigen Einlagen ist die punktuelle Erhöhung der Saugkraft, falls dein Baby plötzlich mehr pieselt oder ihr unterwegs oder in der Nacht mehr Saugkraft benötigt.
Der Nachteil von rechteckigen Einlagen ist, dass sie die Saugkraft nicht um den Babypopo verteilen: Wenn du mehrere rechteckige Einlagen verwendest, erhöht sich zwar die Saugkraft, aber der Po sieht auch sehr dick aus.
Geformte Einlagen, Mullwindeln, Prefolds oder Höschenwindeln verteilen die Saugkraft besser, sodass direkt am Po weniger Lagen Stoff liegen.
Du kannst rechteckige Einlagen günstig hier im Windelwissen-Shop kaufen.
c) Geformte Einlagen
Geformte Einlagen wie die DUO-Einlagen von Bamboolik sind ein Hybrid zwischen normaler Stoffwindeleinlage und Höschenwindel. Sie haben die Form einer Sanduhr und können in den ersten Lebensmonaten ohne Falten um den Babypopo gewickelt werden. Danach passen sie als Einlage perfekt in die DUO-Überhose und verteilen den saugfähigen Stoff gleichmäßig.
Das kannst du dir hier im Video anschauen:
Die DUO-Einlage besteht auf der einen Seite aus weicher, schnellsaugender Viskose und auf der anderen Seite aus Mikrofaser und trocken haltendem Fleece. In die Tasche, die aus den verschiedenen Stoffschichten gebildet wird, können rechteckige Einlagen als Saugkraftverstärker eingeschoben werden.
Die DUO-Einlagen trocken auch ohne Trockner zügig und bleiben weich. Du kannst sie hier günstig im Windelwissen-Shop kaufen.
3) soulely inlay
soulely inlay basic – die Vorteile der Mullwindel in Form einer Prefold
Das soulely inlay ist eine sehr weiche und dünne Einlage für Stoffwindeln, die aus hochwertiger OEKO-TEX zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt wird und garantiert frei von Schadstoffen ist. Dadurch kommen nur ausgewählte Materialien an die empfindliche Haut deines Kindes.
Das soulely inlay basic wird aus drei Lagen Bio-Baumwolle hergestellt, so ist sie saugstark und nimmt Urin schnell auf. Die Saugeinlage aus Musselin kann einfach wie eine Prefold entlang der Nähte gefaltet und dann in die Stoffwindel eingelegt werden. So kreierst du eine schmale Saugeinlage mit neun Lagen Saugmaterial, die die perfekte Größe für deine Überhose hat und für ein Wickelintervall von zwei Stunden ausreicht.
Mit der soulely inlay basic werden alle Vorteile der Mullwindel und Prefold zu einer optimalen Saugeinlage kombiniert.
Das soulely inlay basic gibt es in Größe 1 für Neugeborene bis 7 kg, und in Größe 2 ab ca. 7 bis 15 kg.
Das Tolle an der dünnen Saugeinlage von soulely ist, dass sie sich optimal mit einer weiteren Saugeinlage oder dem soulely inlay intense kombinieren lässt, um die Saugkraft zu erhöhen, ohne die Bewegungsfreiheit deines Babys durch ein zu großes Windelpaket einzuschränken.
soulely inlay intense – Die zarte Musselin Höschenwindel
Das soulely inlay intense ist ebenfalls aus 100 % Bio-Baumwolle gefertigt, die das OEKO-TEX Standard 100 Klasse 1 Zertifikat besitzt, deshalb ist es garantiert schadstofffrei und unbedenklich für dein Baby. Das inlay intense besteht komplett aus saugfähigem und weichem Musselin-Material, lässt sich so einfach anlegen wie eine herkömmliche Windel und mit einem Klettverschluss sicher und schnell verschließen.
Über die soulely Höschenwindel muss dann nur noch eine wasserundurchlässige Überhose angezogen werden.
Da das soulely inlay intense komplett aus saugfähigem Material besteht, ist es super saugstark. Durch eine Saugkraft von bis zu 6 Stunden ist das intense inlay optimal für lange Wickelintervalle wie die Nacht, lange Autofahrten und unterwegs geeignet.
Durch die praktische Tasche, die im Rückenbereich der soulely intense eingenäht, lässt sie sich zusätzlich mit der soulely inlay basic kombinieren. So kannst du die Saugkraft erhöhen und optimal an die Bedürfnisse deines Babys anpassen.
Das soulely inlay intense gibt es sowohl für Neugeborene bis 7 kg als auch für größere Babys ab ca. 7 bis 15 kg.
4) Höschenwindeln
Höschenwindeln werden wie Wegwerfwindeln um den Po deines Babys gelegt und mit Klettverschluss oder Druckknöpfen verschlossen. Sie sind schnell anlegt und sehen schick aus. Die eingearbeiteten Gummis sorgen für eine gute Passform und Auslaufsicherheit.
Über die Höschenwindel muss unbedingt noch eine wasserabweisende Überhose gezogen werden, damit die Kleidung deines Kindes trocken bleibt.
Nachteile von Höschenwindeln |
Vorteile von Höschenwindeln |
Höschenwindeln kosten etwa fünf bis zehn Mal so viel wie eine Mullwindel – bei gleicher Saugkraft. |
Bei Höschenwindeln musst du nichts falten. |
An den Bündchen gehen sie schneller kaputt als Mullwindeln und Prefolds. Auch Klett und Druckknöpfe können mit der Zeit verschleißen. |
Höschenwindeln können das große Geschäft besser als Mullwindeln in ihrem Inneren halten – die Überhose bleibt sauber. Bei Mullwindeln muss man erst herumprobieren. |
Höschenwindeln aus Baumwolle werden schnell sehr hart, weil die Fasern der verschiedenen Stofflagen miteinander verkleben, und sie trocknen relativ langsam. |
Höschenwindeln mit großem Viskoseanteil können etwas mehr Flüssigkeit aufnehmen als Baumwollwindeln, und sie bleiben weich. |
Höschenwindeln bestehen aus vielen Lagen Stoff, die schlechter durchgewaschen werden können. Sie brauchen länger zum Trocknen – ohne Trockner zwei- bis dreimal so lange wie Mullwindeln – und fangen schneller an zu müffeln. |
Ein gutes Waschprogramm und Vollwaschmittel, aber vor allem eine beschleunigte Trockenzeit können schlechten Gerüchen entgegenwirken. Die Verwendung eines Wäschetrockners verkürzt die Trockenzeit deutlich. So haben schlechte Gerüche keine Chance. |
In diesem Video kannst du die saugstarke Petit Lulu Höschenwindel anschauen:
Hochwertige, doppelt gewebte Mullwindeln können genauso viel Flüssigkeit aufnehmen, sind aber deutlich günstiger, werden sehr gut durchgewaschen und trocknen schnell.
Ob man Höschenwindeln verwenden möchte oder nicht, ist nicht zuletzt auch eine Frage des Geldbeutels. Falls du einen Trockner verwenden kannst, erübrigen sich viele Nachteile von Höschenwindeln. Kaufe sie hier günstig im Windelwissen-Shop.
5) Bindewindeln
Bindewindeln, die auch unter dem Namen Strickwindeln bekannt sind, sehen Mullwindeln ein bisschen ähnlich. Sie sind doppellagig verarbeitet und werden mit Bändern verschlossen. Die bekannteste Bindewindel ist die italienische Bindewindel von Disana. Zu Zeiten ihrer Erfindung hatten die Bindewindeln den Vorteil, dass sie sich schneller angelegen ließen als Mullwindeln und andere gefaltete Stoffe.
Da wir nun aber Snappi-Windelklammern und gut sitzende Überhosen zur Hand haben, haben Bindewindeln keine Vorteile mehr, und Mullwindeln sind praktischer geworden.
In den ersten Lebenswochen kannst du auch ganz einfach eine Mullwindel falten und um den Babypopo wickeln. Wenn dein Baby anfängt, sich beim Wickeln viel zu bewegen, kannst du die Mullwindel auch als Einlage in einer Überhose benutzen und die Stoffwindel schnell anlegen. Bindewindeln dagegen können nur schlecht als Einlage verwendet werden.
Fazit
Mullwindeln und kleine Tücher sind für alle Eltern geeignet, die besonders günstig mit Stoffwindeln wickeln wollen oder auf der Suche nach schnell trocknenden Windeln sind.
Wer wenig falten möchte, sollte sich Prefolds näher anschauen:
- Die geformten DUO Einlagen können ganz einfach wie eine Höschenwindel um den Po gelegt werden und passen anschließend perfekt in die Laschen der DUO-Überhose. Beide Produkte werden zum Teil in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und in Werkstätten, die Eltern mit kleinen Babys und alleinerziehende Mütter, unterstützen hergestellt.
Bei langen Wickelintervallen am Tag oder in der Nacht kann eine Mullwindel, Prefold oder DUO-Einlage um den Po gewickelt und mit einer rechteckigen Einlage kombiniert werden, um die Saugkraft zu erhöhen. Oder du ziehst deinem Baby eine Höschenwindel an.